Skulptur aus Glas und Stahl als Anschauungsmodell für ein Glas-Stahl-Objekt zum Thema Verheissung

für die Kirche auf dem Damm in Duisburg-Meiderich

Das Glas-Stahl Objekt
Projekt in Planung

Die als Gesamtschau erlebbare Sicht im Zentrum des Kirchenschiffes bildet den Schwerpunkt der Fenstergestaltung. Kein zeitlich linearer Tagesverlauf, sondern vielmehr die ganzheitliche Perspektive des Seins wird hier durch das Kirchenfensterkonzept dargestellt. Die farbliche Gestaltung der 43 Kirchenfenster insgesamt sowie im Besonderen das Glas-Stahl Objekt mit seiner reichen Farbgestaltung im Osten des Kirchenschiffes, gleich neben dem Chorraum, bilden diese Gesamtheit im Zusammenklang mit dem Raum.
Die Kanzel auf der linken Seite des Kirchenschiffes, der Abendmahltisch in dessen Mitte unter der Kuppel situiert und das Fensterrelief auf der rechten Frontseite bilden so gemeinsam eine triadische Anordnung.
Dem in unzähligen Farbtönen spielenden Glas-Stahl Objekt kommt die entscheidende Aufgabe zu, den Dialog von Himmel und Erde darzustellen. Zur Verdeutlichung dieser besonderen Aussage braucht es zwei Dinge: Ein Träger aus filigranen Edelstahlstäben und das Ensemble von vielen verschiedenfarbigen, mundgeblasenen Glasscheibchen, welche alle Farben der Fenster wieder aufnehmen. Der Farbablauf des Objekts von oben nach unten führt von hell leuchtenden über warme, gedämpfte Gelbtöne und Lichtorange sowie von verschiedenen sanften Rottönen bis hin zu feinem Rubinrot. Die entsprechende blaue Gegenbewegung der Farben beginnt unten beim kühlen Türkisblau und endet im lichten Königsblau im oberen Teil des Objekts. Beide Komponenten dieser Farbabläufe durchdringen sich.
Das Glas-Stahl Objekt setzt in seiner filigranen, vielschichtigen Gestaltung einen optischen Akzent im Raum. Das räumlich-lineare Element der Edelstahlstäbe mit den vielen farbigen Glasscheibchen korrespondiert hervorragend mit der flächig-ruhigen Gestaltung der übrigen Fenster. Architektur, Raum, Fenstergestaltung und Objekt bilden eine Einheit.